Weltladen im Viertel

Der Faire Handel wächst!

Rund 340 Millionen Euro haben Verbraucherinnen und Verbraucher im letzten Jahr für Fairtrade-Produkte ausgegeben, wie der Verein TransFair am 03. Mai bei einer Pressekonferenz in Bonn bekannt gab.

Das ist eine Verkaufssteigerung um rund 27 Prozent im Bereich der Fairtrade-Produkte. Darunter legte der Kaffee mit 26% Steigerung am meisten zu. Auch bei anderen Produkten wie Rosen, Fruchtsäften, Textilien und Wein konnten durchweg Verkaufssteigerungen festgestellt werden - und die Palette der Produkte wächst weiter.
Diese Zahlen beziehen sich auf solche Produkte, die mit dem Fairtrade-Siegel versehen sind. Die Produktpalette im Weltladen ist somit noch um einiges größer, denn hier finden sich auch Produkte ohne Fairtrade-Siegel - dafür aber nach den meist viel strengeren Fair-Handels-Richtlinien von Importeuren wie El Puente oder dwp gehandelt. Die Verkaufssteigerung bei Fairtrade-Produkten ist natürlich auf jeden Fall eine erfreuliche Meldung, umfasst aber dabei in ihren Zahlen nicht komplett alle Produkte des Fairen Handels.


Ausführliche Informationen zur den Zahlen und Fakten sowie der komplette TransFair-Jahresbericht als Download:
http://www.fairtrade-deutschland.de/