Weltladen im Viertel

Kaffeeduft lag in der Luft: Rückblick Weltladentag


Zu leckerem Kaffee und mexikanischen Klängen konnten BesucherInnen und KundenInnen am Samstag, den 11. Mai, bei uns im Weltladen Interessantes und Wissenswertes über den Fairen Handel und die Kampagne "Öko und fair ernährt mehr!" erfahren. Grund: Der Weltladentag lädt jedes Jahr am zweiten Samstag im Mai dazu ein, den Fairen Handel und ihre Mitwirkenden zu feiern!

Ein bunter und vielfältiger Weltladentag 2013, für den sich das Vorbereitungsteam ein interessantes Programm ausgedacht hat.

So haben viele BesucherInnen die Möglichkeit genutzt sich im Rahmen einer Unterschriftenaktion an die Bundesregierung zu wenden, um dieser zu verdeutlichen, dass die Unterstützung einer umweltverträglichen, klimaangepassten und kleinbäuerlichen Landwirtschaft in Nord und Süd der einzige Weg ist, eine zukunftsweisende Ernährungssicherung zu erreichen. Die Unterschriftenliste, die derzeit deutschlandweit zum Einsatz kommt, liegt die nächsten Wochen für weitere Unterschriften bei uns im Laden aus und wird im Herbst an die neue Bundesregierung übergeben.
Wer sich am Samstag über Kaffee und seine Wertschöpfungskette informieren wollte, der konnte auch dieses tun. Eine kleine Kaffeeausstellung verdeutlichte, wie hoch der Stellenwert von Kaffee für den Fairen Handel ist. Und wer wollte, der konnte sich seine Tasse Kaffee aus 47 gerösteten Bohnen selber mahlen und aufgießen. Für eine klasse musikalische Untermalung sorgte unser ehrenamtliche Mitarbeiter Rodrigo mit mexikanischen, spanischen und portugiesischen Gitarreklängen und Gesang!

Bis zum nächsten Weltladentag 2014!

Das Foto zeigt das Vorbereitungsteam vor der Kaffeeausstellung!