Weltladen im Viertel

Faire Woche 2012

14.-28.09.2012
Weltladen Münster
Warendorfer Straße 45

"Zukunft gestalten. Fair handeln!"

Im September jährt sich die Faire Woche bereits zum elften Mal. Unter dem Motto "Zukunft gestalten. Fair handeln!" steht das Thema "Nachhaltigkeit" im Mittelpunkt der Aktionswoche. In Anknüpfung an die UN-Konferenz „Rio + 20“ werden die positiven Wirkungen des Fairen Handels für eine nachhaltige Entwicklung in den Blickpunkt der Öffentlichkeit gerückt. Der Faire Handel setzt hier vorbildliche Maßstäbe in allen drei Säulen des Nachhaltigkeitskonzeptes, sowohl in ökonomischer als auch in ökologischer und in sozialer Hinsicht. Dabei steht stets der Mensch im Mittelpunkt. Der Faire Handel ermöglicht den Produzentengruppen durch die gezielte Stärkung ihrer Selbsthilfekräfte, eigenverantwortlich ihr Leben zu gestalten.

Aber was genau ist die Faire Woche?
Die Faire Woche ist ein bundesweiter Aktionszeitraum rund um das Thema Fairer Handel. Bei rund 5.000 Veranstaltungen von Weltläden, Aktionsgruppen, Supermärkten, Kantinen und Einzelpersonen informieren sich fast eine Millionen Menschen über den Fairen Handel. Bei Fairen Probieraktionen, Vorträgen und Gesprächen mit Produzentenvertretern, Fahrradtouren und vielfältigen anderen Aktionsideen wird der Faire Handel erlebbar. Die Akteure verfolgen das gemeinsame Ziel, den Fairen Handel in Deutschland noch stärker ins öffentliche Bewusstsein zu rücken. Veranstalter der Fairen Woche ist das Forum Fairer Handel. Der Arbeitskreis Öffentlichkeitsarbeit des Forums plant und organisiert die Aktionswoche. Die Faire Woche wird vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ), dem Evangelischen Entwicklungsdienst (EED)/Brot für die Welt und dem Bischöflichen Hilfswerk MISEREOR finanziell gefördert.

Und was macht der Weltladen Münster?
Der Weltladen wird sich auch in diesem Jahr mit interessanten, informativen und vielfältigen Aktionen rund um das Motto "Zukunft gestalten. Fair handeln!" engagieren und die Faire Woche für alle Besucher zu einem kleinen Erlebnis machen. Das Aktionsprogramm wird natürlich rechtzeitig bekannt gegeben.

Mehr Informationen finden sich unter http://www.faire-woche.de/!