Weltladen im Viertel

Weltgebetstag 2012

02.03.2012
Weltladen Münster
Warendorfer Straße 45

Thema: "Steht auf für Gerechtigkeit"




Jedes Jahr, am ersten Freitag im März, findet der Weltgebetstag statt, der weltweit von Frauen, Männern und Kindern gefeiert wird. Vorbereitet wurde er in diesem Jahr von Frauen aus unterschiedlichen christlichen Kirchen aus dem südostasiatischen Land Malaysia. Die Frauen zeigen in ihrem Gottesdienst, warum gerade Christinnen und Christen verpflichtet sind, gegen Ungerechtigkeit in der Gesellschaft einzutreten. Thema des Weltgebetstags ist in diesem Jahr "Steht auf für Gerechtigkeit". In vielen Gemeinden in ganz Deutschland organisieren und gestalten Frauen gemeinsam in ökumenischen Teams den Weltgebetstag.

Das Thema des Weltgebetstags könnte nicht passender sein für Aktionen zum Fairen Handel. Und so werden wir rund um den 02. März 2012 neue Produkte und Produzenten, interessante Menschen und ihre Geschichten aus Malaysia vorstellen. Wer sich im Vorfeld genauer über die Hintergründe des Weltgebetstags informieren möchte, der kann hier fündig werden.