Weltladen im Viertel

Erschreckend und doch ermutigend - Einblick gegen den Widerstand der Mafia

Einen rundum gelungenen Abend hatten wir und die 35 Gäste am 17. September im Rahmen der Fairen Woche im Weltladen im Südviertel!
Martin Klupsch vom Fair-Handelszentrum Rheinland hat uns einen Einblick in die italienischen Organisationen gewährt, die mit dem Anbau von mafiabefreiten Lebensmitteln gezielt Widerstand gegen die Mafia leisten. Ihm ist es definitiv gelungen, die Situation vor Ort greifbar zu machen. Erschreckend und doch ermutigend zugleich!
So stellte er unter anderem das Label "Libera Terra" vor, das von der zivilgesellschaftlichen Organisation Libera an Sozialkooperativen vergeben wird, die sich gegen die mafiösen Strukturen stellen und sich gleichzeitig den Kriterien von Libera angeschlossen haben. Zu deren ethischen, technischen, sozialen und Qualitätskriterien gehört u.a., dass die Kooperativenmitglieder keine Kontakte zur Mafia haben dürfen., was polizeilich überprüft wird. Aber auch Umweltschutz, faire Bezahlung und Behandlung der Arbeiter, organischer Anbau und hohe Produktqualität gehören ebenso dazu wie soziale Aktivitäten. Gleichzeitig haben die Kooperativen auch die Aufgabe, Menschen mit Behinderungen die Mitarbeit zu ermöglichen und die konfiszierten Güter im Sinne des Allgemeinwohls zu bewirtschaften. 
Viele interessante Informationen, die uns einen Perspektivenwechsel ermöglichten. Da durfte zum Schluss die Produktverköstigung und der Schluck Rotwein nicht fehlen! :-)