Weltladen im Viertel

Stopp der "Tour de Fair" in Münster

Herzlich empfangen wurden die Radfahrerinnen und Radfahrer der „Tour de Fair 2022“ im Friedenssaal am 05. August durch die ehrenamtliche Bürgermeistern Angela Stähler (CDU). Eine ganze Woche lang trat die Gruppe mit Mitarbeiter*innen verschiedener Weltläden aus ganz Deutschland für den Fairen Handel in die Pedale. Auch der wir als Weltladen im 4tel waren mit vertreten. Die 300 km Tour führte die Gruppe dabei durch das Emsland, die Grafschaft Bentheim bis ins Münsterland. Gestoppt wurde während der Fahrt nicht nur an verschiedenen Weltläden; so standen auch Dialoge mit Bürgermeister*innen, Stadtverordneten und den Menschen vor Ort auf dem Programm. Das Ziel: Fairen Handel verstärkt in die Öffentlichkeit tragen.
„Wir merken, dass die Menschen sich immer öfter damit befassen, woher die Waren kommen, die sie konsumieren. Und vielen ist es wichtig, dass diese unter fairen Bedingungen produziert wurden“, erklärt Gerhard Werum vom Weltladen Dieburg, einer der Organisatoren der diesjährigen Tour.  Die Weltläden bieten eine Alternative zum konventionellen Handel. „Fairer Handel ist bei uns nicht nur ein Marketing-Gag – mit 40 Jahren Erfahrung sind wir wirklich DIE Fachgeschäfte des Fairen Handels.“

Ehe es für die Gruppe noch weiter nach Telgte ging, gab es neben dem Empfang im Friedenssaal und einer historischen Führung durch Angela Stähler einen Austausch mit dem Amt für Grünflächen, Umwelt und Nachhaltigkeit über Münsters Nachhaltigkeitsstrategie und seine Ziele für den Fairen Handel. 
Vielen Dank für euren Besuch in und um Münster und insbesondere in unseren beiden Weltläden. Es war uns eine Freude!