Weltladen im Viertel

EU für Fairen Handel: Offener Brief von Jerzy Buzek

Der Präsident des Europäischen Parlaments richtete sich zum Internationalen Tag des Fairen Handels (14.05.) in einem offenen Brief an alle Unterstützer des Fairen Handels.

Hier Auszüge aus dem Offenen Brief:
Der Internationale Tag des Fairen Handels (World Fair Trade Day) ist eine hervorragende Möglichkeit für das Europäische Parlament seine Unterstützung für die Fair-Handels-Bewegung und seine beteiligten Akteuren zum Ausrdruck zu bringen.[...]

Der Klimawandel ebenso wie die Finanz- und Nahrungsmittelkrise treffen die ärmsten Menschen der Erde besonders hart. Mehr als ein Drittel der gesamten Weltbevölkerung lebt in Armut. Die globalen Krisen unserer Zeit zeigen wie wichtig ein faires und nachhaltiges Wirtschaften ist - lokal und global. Fairer Handel ist dabei keine Wohltätigkeitsaktion - Fairer Handel hilft jenen zur Entwicklung und im Kampf gegen Ausbeutung und Armut, deren Stimmen sonst nicht gehört werden.

Europa ist der Mittelpunkt des Fairen Handels: Zwischen 60 und 70 Prozent aller weltweit verkauften fair gehandelten Produkte werden hier verkauft. Die Unterstützung des Europäischen Parlaments spiegelt die Einstellung der Bürger der Europäischen Union wider. Die Zertifierung von Fairtrade-Produkten ermöglicht es ihnen sich bewusst für fair gehandelte Produkte zu entscheiden.

Ich bin sehr stolz, dass das Europäische Parlament in alle Debatten und Entscheidungen eng involviert ist. Die parteiübergreifende Fair Trade Arbeitsgruppe im Europäischen Parlament ist ein Beispiel für dieses starke Engegeament für den Fairen Handel. Ebenso bieten die Caferterien und Restaurants des Parlaements eine große Vielfalt an fair gehandelten Waren an.

Verbraucher zu einem bewußteren Konsum zu führen, ist ein mächtiges Instrument bei der Schaffung einer gerechteren Welt.[...]


Der Brief von Jerzy Buszek in voller Länge (Englisch):
www.europarl.europa.eu/president/view/en/press/press_release/2011/2011-May/press_release-2011-May-13.html