Weltladen im Viertel

Weltladentag 2012

12.05.2012
Weltladen Münster
Warendorfer Straße 45


Unter dem Motto "Kleinbauern sähen Deine Zukunft" lädt der Weltladen-Dachverband am 12. Mai zum 17. Weltladentag ein. Der Weltladentag ist ein politischer Aktionstag von Weltläden, der immer am zweiten Samstag im Mai stattfindet. So auch in diesem Jahr mit einem schönen Veranstaltungsprogramm und Probieraktionen bei uns im Laden an der Warendorfer Str. 45!

Seit zwei Jahren macht der Weltladen-Dachverband gemeinsam mit Naturland bereits unter der Kampagne "Öko+Fair ernährt mehr" darauf aufmerksam, dass Öko-Landbau und Fairer Handel zusammen gehören und entscheidend als Lösungsansatz für eine zukunftsfähige Welternährung fungieren können. Dabei spielen besonders die Kleinbauern eine Schlüsselrolle, da sie etwa 70 % der weltweit geernteten Lebensmittel erwirtschaften und nicht zuletzt die natürlichen Ressourcen auf der Erde nachhaltig nutzen und schützen. Nun soll diese Kampagne auch 2012 und 2013 die Botschaft der Kleinbauern "Ich säe Deine Zukunft" in die Öffentlichkeit tragen. Denn in diesen beiden Jahren stehen wichtige politische Diskussionen an: die EU-Agrarreform, die Rio+20-Konferenz und schließlich die Bundestagswahl. Gemeinsam mit dem Bündnis „Meine Landwirtschaft" möchte die Kampagne die Entscheidung über eine neue Agrarpolitik begleiten.
Wer sich mehr über die öko + fair Kampagne informieren möchte, der findet unter www.oekoplusfair.de viele interessante Infos, Zahlen und Geschichten.

Das Rahmenprogram zum Weltladentag bei uns im Laden finden Sie unter unseren Neuigkeiten!