Weltladen im Viertel

Fair Trade Messe im Adolph Kolping Berufskolleg


... und wir waren mit dabei!
Ein besonderes Event stand in der letzten Woche, am 17. Juli, vor der Tür! Nachwuchsgastronomen des Adolph Kolping Berufskollegs organisierten in kompletter Eigenregie eine Fair Trade Messe mit insgesamt 20 Ausstellern. Wir, vom Weltladen an der Warendorfer Str., haben gemeinsam mit unserem Weltladen-Partner la tienda e.V. mit einem großen Info- und Probierstand teilgenommen. Hintergrund der Messe war, Gastronomen und das Hotelgewerbe für den Einsatz fairer Produkte zu sensibilisieren. Dabei wurden nicht nur klassische Lebensmittel wie fairer Tee, Kaffee, Wein und Kakao präsentiert, sondern auch fair zertifizierte Textilien, die im Gastgewerbe zum Einsatz kommen.

Mit viel Engagement fand sich eine kleine Orga-Truppe aus beiden Weltläden zusammen, die mittels eines bunten, vielfältigen Standes den Besuchern einen Einblick in die Welt des Fairen Handels gab. Und ihnen wurde einiges geboten: kleine Köstlichkeiten aus Quinoa, süße und leckere Küchlein und die Chance auf einen selbstgemahlenen, frischen Kaffee. Dazu konnten sich die Gäste an einem Kaffeeparcous über die Ernte und Herstellung von Kaffee informieren. Mit Hilfe einer Schätzaktion wurde ermittelt, wieviele Bohnen es benötigt, um eine Tasse Kaffee zuzubereiten. Herzlichem Glückwunsch dem Sieger des kleinen Präsentkorbs.

Herzlichen Dank an alle Organisatoren! Bis zum nächsten Jahr!