Weltladen im Viertel

Filmveranstaltung Menschenrechte

25.09.2011, 12.00-15.00
Cinema Münster
Warendorfer Straße 45

Kurzfilme & Diskussion

Gemeinsam mit Vamos e.V. haben wir als Beitrag zur Veranstaltungsreihe „Menschenrechte“ des Beirats für kommunale Entwicklungszusammenarbeit der Stadt Münster einige Filmveranstaltungen zu unterschiedlichen Menschenrechts-Aspekten organisiert. Den Auftakt machen wir mit einer Veranstaltung im Cinema, in der die beiden Kurzspielfilme „Reise ohne Rückkehr – Endstation Frankfurter Flughafen“ und „Fair Trade“ gezeigt werden.

Eingebettet sind die Filmvorführungen in Gespräche und Diskussionen mit Kajo Schukalla vom Beirat für kommunale Entwicklungszusammenarbeit, Volker Maria Hügel von Pro Asyl e.V. und natürlich dem Publikum – das Ganze moderiert von Adam Riese!

Der Film „Reise ohne Rückkehr – Endstation Frankfurter Flughafen“ ist Preisträger des Deutschen Menschenrechtsfilmpreises 2010 und erzählt die wahre Geschichte des Flüchtlings Aamir Ageeb, dessen Abschiebung 1999 ein tragisches Ende in einem Flugzeug fand.

Im zweiten Film „Fair Trade“ geht es um den ganz und gar nicht fairen Handel  mit Kindern, die über die Straße von Gibraltar nach Europa verkauft werden und deren Leben allein vom „Dealer“ abhängt – ein aufrüttelnde Geschichte über Schuld, Menschenwürde und das Recht auf Leben.

Im Anschluss an Filme & Diskussion klingt die Veranstaltung im Weltladen aus, mit der Möglichkeit zu weiteren Gesprächen zu den Filmen und ihren Themen.
Karten für die Veranstaltung sind erhältlich im Cinema, Warendorfer Str. 45, www.cinema-muenster.de