Weltladen im Viertel

Wir werden 40!

 

 

 

 





Herzlich Willkommen in unserem Jubiläumsjahr!
Der Weltladen im Viertel wird in diesem Jahr 40 Jahre jung. Ein Alter das uns mit viel Stolz erfüllt.

Wie alles Begann: Am 04. Juni 1984  erblickte eine kleine Eine-Welt-Gruppe im (ehemaligen) Paul-Gerhardt-Haus das Licht der Welt und setzte sich fortan in eigener Mission für einen gerechten Welthandel ein. Schnell wurde aus der kleinen Gruppe ein immer größeres Team. Mittlerweile gewachsen auf fast 40 Menschen, die sich teils hauptamtlich, aber vor allem ehrenamtlich für den Fairen Handel in Münster und der Welt stark machen. 

So ein runder Geburtstag darf, nein "muss" natürlich gefeiert werden.
"Mit dem Weltladen Münster in die Zukunft" heißt unser Motto, dass uns die nächsten Monate begleiten wird. Wir blicken zurück auf die letzten Jahrzehnte, aber vor allem nach vorne mit einer Reihe Veranstaltungen und Aktionen. Dabei nehmen wir den Fairen Handel in den Blick, erzählen euch positive Geschichten, spinnen Visionen und zeigen, das "Unmögliches" möglich ist. 

Ihr dürft euch freuen auf bereichernde Vorträge, einen interessanten Filmabend, Aktionen mit der Fairen Leeze - unserer mobilen Fahrradküche, auf ein Jubiläumsfest, natürlich den Weltladentag und die Faire Woche im September. Es wird spannend! 
Schaut daher immer wieder hier oder auf unseren Social Media Kanälen vorbei. Hier und dort halten wir euch auf dem Laufenden. 

 

 

Unsere Veranstaltungsreihe 2024: "Mit dem Weltladen in die Zukunft"

20. April / 11.00 - 14 Uhr - Haus der Nachhaltigkeit, Hammer Str. 1
Weltladen im Viertel meets Haus der Nachhaltigkeit 
Probieraktion, Info- und Mitmachstand - Kommt vorbei und lernt unsere Arbeit kennen und schmecken. Wir präsentieren uns vor dem Haus der Nachhaltigkeit mit der Fairen Leeze, einem Infostand und kleinen Mitmachaktionen. Wir freuen uns auf euch!

21. März / 19.30 Uhr - Weltladen Hammer Str. 55:
Das Leben in der Westbank - Alltag unter Besatzung
Menschenrechtsbeobachterin Christiane Berg berichtet nach ihrem Besuch im letzten Sommer und vor dem Hintergrund des 07. Oktobers und dem Überfall der Hamas auf Israel ein zweites Mal über das Leben in der Westbank. Die Veranstaltung ist kostenlos.