Weltladen im Viertel

Kaffeepreiserhöhung - leider auch bei uns

Der Kaffee ist teurer geworden. Genauso wie in den Kaffeegeschäften, Röstereien und Cafés in Münster musste auch im Weltladen am Kaffee-Regal der Preis geändert werden - und zwar nach oben.

Der Grund liegt in der Entwicklung der Preise für Rohkaffee auf dem Weltmarkt zusammen. Schon seit 2008 steigen die Einkaufspreise für qualitativ hochwertigen Rohkaffee, seit 2010 allerdings explodieren sie regelrecht (z.T. Erhöhungen um 50 %). Bis vor kurzem konnten die Fair-Handels-Importeure (EL PUENTE, GEPA, dwp) die Preissteigerungen auffangen, aber das funktioniert natürlich nur bis zu einem bestimmten Punkt. Der ist nun weit überschritten, so dass die Importeure die Steigerungen an die EndverbraucherInnen weitergeben und die Preise erhöhen mussten, durchschnittlich um 2 € pro Kilogramm.

Die Gründe sind vielfältig: Die Nachfrage nach hochwertigem Rohkaffee ist extrem gestiegen. Das Angebot dagegen konnte nicht in gleichem Maße gesteigert werden, es kamen sogar noch Ernteausfälle durch Schädlingsbefall hinzu. Zudem hat der Kaffeekonsum in den Anbauländern stark zugenommen. Nicht zuletzt werden die Weltmarktpreise auch von Spekulanten in die Höhe getrieben.

Weitere Informationen und Hintergrundberichte finden Sie in der aktuellen Ausgabe unseres Newsletters, auf den Internetseiten von GEPA und EL PUENTE und in einem Informationsblatt, das bei uns im Weltladen erhältlich ist.