Weltladen im Viertel

Faire4telküche: Ingwerbrot mit Vanille und Orange

Der Weltgebetstag steht in diesem Jahr ganz im Zeichen des Mottos "Zukunftsplan: Hoffnung". Dafür haben Frauen aus England, Wales und Nordirland nicht nur Gebete, Lieder und Impulse zusammengestellt, auch die britische TeaTime Tradition findet einen Platz. Tee ist im Fairen Handel ein wichtiges Produkt. Fast alle großen Tee-Exportländer sind ehemalige Kolonien des britischen Empires. Noch heute gehören Anbau und Verkauf der aromatisch-anregenden Blätter zu den wichtigsten Devisenbringern. Tee kommt in der Regel nicht aus kleinbäuerlichen Strukturen, sondern von Plantagen. Er wird auf dem Weltmarkt versteigert und deren Anbau geht häufig mit Menschenrechtsverletzungen einher. Der Faire Handel wirkt dem entgegen und schafft sowohl verbesserte Bedingungen für Tee-Kleinbauernfamilien als auch für Teepflückerinnen und Teepflücker in Teegärten. Unser Teeregal in unseren Läden ist mit vielfältigen Sorten aus aller Welt bestückt. Von Schwarztee, Grüner Tee, Roiboos oder Kräutertee hin zu leckeren Gewürzteesorten oder weiteren Kreationen. 
Zu einer TeaTime am Nachmittag empfehlen wir auch immer eine kleine Süßigkeit. Dabei müssen es ja nicht immer klassisch Kuchen oder Plätzchen sein. Wir wäre es mal mit einem frisch gebackenen Ingwerbrot mit Vanille und Orange, bestrichen mit guter Butter und (Orangen-)Marmelade?
Der Clou an diesem Brot ist ein TeaTime Kandiszucker von El Puente, der neben Zucker Vanille, Rosenblüten und Orangenschalen enthält und dem Brot neben dem frisch geriebenen Ingwer den besonderen Geschmack verleiht. 

 

  

ZUTATEN

400 g Mehl
50 g Zucker* (WeltPartner)
2 TL Tea Time* - Zucker mit Orangenschalen, Ingwer, Rosenblüten (El Puente)
1/2 Päckchen frische Hefe
1 Prise Salz* (El Puente)
2 Eier
80 g weiche Butter
100 ml (pflanzliche) Milch
Mark einer Vanilleschote* (El Puente)
2 TL geriebener Ingwer
1 TL Zimt* (WeltPartner)

 

ZUBEREITUNG

  1. Mehl in eine Schlüssel geben, eine Mulde in der Mitte formen und Hefe zusammen mit etwas warmen Wasser und etwas Zucker hinzugeben.
    30 min stehe lassen, bis sich die Hefe aufgelöst hat. 
  2. Alle weiteren Zutaten hinzugeben und alles zu einem glatten Teig verkneten, ggf. noch etwas Milch hinzufügen, sollte der Teig noch bröselig sein. Die Schüssel abgedeckt eine Stunde an einem warmen Ort (z.B. auf der Heizung o. vorgeheizten Backofen) gehen lassen. 
  3. Teig in eine gefettete Kastenform füllen, weitere 15 min gehen lassen und im vorgeheizten Backofen bei 175 Grad ca. 40 Minuten backen.
  4. Das Ingwerbrot schmeckt pur oder aber auch mit Butter und (Orangen-) Marmelade bestrichen. Mhmmmm....