Weltladen im Viertel

Faire4telKüche trifft Bananien

Frühstück einmal anders? Dann schaut euch doch mal diese leckeren Bananen-Pancake-Spieße etwas genauer an. Wir haben uns in der Küche wieder einmal ausgetobt und den möglichen Engpass der BanaFair-Bananenlieferung in den kommenden Wochen zum Anlass genommen zu zeigen, dass Bananen ganz unterschiedlich verarbeitet werden können, z.B. als Pancake am Stiel. Neben fairen Bananen enthält das Rezept Zimt, Zucker und Honig aus Fairem Handel. Die Bananen-Spieße passen auch wunderbar zu einem leckeren Osterfrühstück. Und die Zubereitung ist denkbar einfach. Mhmmmm... ein Träumchen! 

Zutaten 
2 Eier, 70 g (Dinkel-)Mehl, 1 EL Honig* (GEPA), 2 Bananen* (Bananfair), 1 Schuss pflanzliche "Milch", z.B. Haferdrink, 1/2 TL Backpulver, pflanzliches neutrales Fett oder Butter, Zimt* (WeltPartner), Zucker* (El Puente), 2 Holzspieße

 

 Zubereitung
1. Zuerst alle Zutaten für den Pancake-Teig (Mehl, Eier, Backpulver, "Milch" und Honig) in eine Schüssel geben und gut verrühren. 
2. Bananen schälen, in schmale Stücke schneiden, diese in den Teig geben.
3. Fett in einer beschichteten Pfanne erhitzen, die einzelnen Bananenteigstückchen nacheinander vorsichtig in die Pfanne geben. Von beiden Seiten anbraten, bis der Teig fest und die Bananenstückchen gelb-braun sind. 
4. Die Stückchen nun auf die Holzspieße stecken, mit Zimt und Zucker garnieren. Fertig!
Guten Appetit!